Medical Communication Coaching
Entwicklung eines Alleinstellungsmerkmals für Ihr Team / Ihre Praxis
Was zeichnet Ihre Praxis aus? Was kann Ihr Team besonders gut? Wie heben Sie sich von der Konkurrenz ab? Warum sollten junge Ärzte bei Ihnen arbeiten und nicht in einem anderen Krankenhaus? Die Antworten auf diese Fragen führen Sie hin zur Definition eines Alleinstellungsmerkmals für Ihre Klinik, Ihre Abteilung oder Ihre Praxis.
Besser aufgestellt im Markt
„Alleinstellungsmerkmal“ ist ein Marketing-Begriff, neudeutsch auch „USP“ (unique selling proposition, einzigartiger Wettbewerbsvorteil) genannt. Er gewinnt zunehmend an Bedeutung im Gesundheitsmarkt. Denn niedergelassene Praxen stehen unter Konkurrenzdruck, und die Krankenhäuser müssen sich aktiv um Patienten, aber auch um ärztlichen und pflegerischen Nachwuchs bemühen.
Bunte Flyer und eine Homepage allein reichen dafür nicht aus. Es geht vielmehr darum, sich seiner Philosophie, seiner Stärken und seines Leitbildes bewusst zu werden – und die dahinter stehende Haltung konsequent zu leben. Und zwar in allen Bereichen der Klinik oder Praxis, vom Empfang über das Assistenz- und Pflegepersonal bis hin zu den Ärzten.
Konsens-Prozess über alle Ebenen
Die Entwicklung Ihres Alleinstellungsmerkmals ist ein differenzierter Prozess, in den alle Beteiligten nach und nach eingebunden werden. Im Coaching erarbeitet die Führungsebene zunächst ein Leitbild. Anschließend formulieren die beteiligten Teams, wie dieses Leitbild konkret im Arbeitsalltag umgesetzt und sichtbar gemacht werden kann. Zuletzt stellt die Belegschaft im Konsens verbindliche Handlungsleitlinien auf. Durch diesen Prozess steigt das Wir-Gefühl, das Commitment erhöht sich und die Identifikation mit dem gemeinsamen Ziel nimmt zu.
Wagen Sie diesen Schritt und zeigen Sie deutlich, was Sie können! Die Wirksamkeit Ihres Alleinstellungsmerkmals wird sich nach innen und außen beweisen und Ihre Zukunftsfähigkeit stärken.