Dr. Eva Kalbheim: Executive Medical Coaching, Private Medical Coaching und Medical Communication Coaching

Zur Person

Dr. Eva Kalbheim

Dr. Eva Kalbheim

Mein Thema ist Gesundheit – seit über 30 Jahren: In den 1980-er Jahren habe ich in Bonn Medizin studiert und in der Neurologie promoviert. Anfang der 1990-er Jahre war ich als Ärztin in der Inneren Medizin eines Bonner Krankenhauses tätig. Anschließend betreute ich als Journalistin und Redakteurin bei einem Verlag in Karlsruhe medizinische Fachzeitschriften. Von 1998 bis 2012 war ich als Pressesprecherin einer großen gemeinnützigen Organisation des Gesundheitswesens in Bonn tätig, und von 2012 bis 2014 führte ich die Geschäfte eines medizinisch-therapeutischen Fachverbandes in der Nähe von Köln. Seit April 2014 arbeite ich wieder als Ärztin in einem Zentrum für Seelische Gesundheit im Oberbergischen Land. Außerdem habe ich Lehraufträge an der Europäischen Fachhochschule Brühl und am Mibeg-Institut Köln.

Mein Wissen zu den Themen Gelassenheit und Resilienz veröffentliche ich als Ratgeber in der „Für Dummies“-Reihe.

Zu den Publikationen »

Gesundheit ist die Grundlage für alles

In der Arbeit mit Patienten und durch die Führung von Mitarbeitern habe ich sehr deutlich erlebt, wie kostbar die Gesundheit ist. Sowohl das körperliche als auch das seelisch/geistige Wohlbefinden sind die Grundlage für ein schöpferisches, selbstbestimmtes Leben – und umgekehrt fördert der bewusste Bezug zu sich selbst und zu seinen Kraftquellen die individuelle Gesundheit.

Beugen Sie Burnout vor!

Viel zu oft treiben aber gerade beruflich besonders eingespannte Menschen Raubbau mit ihrer Gesundheit. Sie investieren ihre ganze Kraft in Projekte und Konflikte, ohne darauf zu achten ihre „Batterien“ immer wieder aufzuladen. Wer sich besonders mit seiner Arbeit identifiziert, ist auch besonders anfällig dafür, sich in dieser Arbeit zu verlieren. Gleiches gilt für die Aufgaben in Familie und Gesellschaft. Burnout ist die Folge.

Nach dem Studium „Coaching & Moderation“ an der Universität Bielefeld im Jahr 2009 habe ich mit systemisch-konstruktivistischen Methoden ein Coaching-Verfahren erarbeitet, das meinen Klienten dabei helfen kann, ihre eigenen Kraftquellen neu zu entdecken und das Gefühl für die eigenen Energien wiederzuerlangen. Ich begleite Menschen auf ihrem Weg zu einem gesünderen Lebensstil.

Sie bestimmen Ihren Weg!

Das Gesundheitscoaching umfasst verschiedene Elemente und Angebote. Jeder Klient definiert seine eigenen Schwerpunkte und Ziele. Die Begleitung findet persönlich, telefonisch oder schriftlich statt – ganz nach den Bedürfnissen und Rahmenbedingungen des Einzelnen. Die Ziele werden immer wieder hinterfragt, die Ergebnisse evaluiert und die gemeinsame Arbeit daran angepasst. Jeder Weg ist anders, jedes Coaching ist einzigartig.

Rufen Sie mich an oder schreiben Sie mir eine Mail – ich freue mich auf die Arbeit mit Ihnen!